Lehrveranstaltungen im Winterersemester 2019/2020

Einführung in die Linguistik

Zeit:    Di 16-18 und Mi 10-12
Raum: Di: Raum 415, Mi: Raum 103
Zuordnung Module: S1

Kommentar

Dieser Kurs gibt eine Einführung in die Grundbegriffe und Methoden der Linguistik mit Schwerpunkt auf der deutschen Sprache. Themen sind die Strukturebenen der Sprache (Phonologie/Phonetik, Morphologie/Lexikologie, Syntax, Text- und Diskursstrukturen), Bedeutung (Semantik) und Gebrauch (Pragmatik) der Sprache sowie ihre sozialen, historischen und medialen Ausprägungen.

Der Kurs ist vierstündig und erfordert ein intensives Selbststudium, insbesondere die Lektüre der angegebenen Literatur.

Das zusätzliche, begleitende Tutorium dient dem Erwerb und der Einübung von praktischen analytischen Fähigkeiten und der Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.

Prüfungsleistung: Klausur

Studienleistungen: mehrere schriftliche Übungen / Präsentationen     

Literatur

Busch, Albert & Oliver Stenschke (2014): Germanistische Linguistik: Eine Einführung. 3. überarb. u. erw. Aufl.Tübingen: Narr

Bußmann, Hadumod (2002): Lexikon der Sprachwissenschaft. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kröner.

Diewald, Gabriele (mit Mechthild Habermann und Maria Thurmair) (2019): Duden – Fit für das Bachelorstudium. Grundwissen Grammatik. 3. überarb. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut.

Ernst, Peter (2004): Germanistische Sprachwissenschaft. Wien: UTB. 

Hoffmann, Ludger (Hrsg.) (1996): Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin/New York: de Gruyter. 

Linke, Angelika, Markus Nussbaumer & Paul R. Portmann (2004): Studienbuch Linguistik. 5., erweiterte Auflage. Tübingen: Niemeyer.

Meibauer, Jörg et al. (2015): Einführung in die germanistische Linguistik. 3. Aktualisierte Aufl. Stuttgart: Metzler.

Nach oben

Grammatische Beschreibung des Deutschen

Zeit: Di, 14–16
Raum: 407

Zuordnung Module: M1

Kommentar

Dieser Kurs stellt die „germanistische Hälfte des Moduls 1“ im Fachmaster „Deutsche und Englische Linguistik“ dar.

Behandelt werden zentrale Aspekte der grammatischen Strukturen des Deutschen in systemlinguistischer und gebrauchsorientierter Hinsicht. Aufbauend auf bereits vorhandenen Kenntnissen der Teilnehmenden wird eine für alle Masterstudierenden gemeinsame Basis für fortgeschrittene linguistische Fragestellungen geschaffen. Kontrastive Fragen mit Bezug auf das Englische werden an geeigneten Stellen exemplarisch einbezogen und sichern den Bezug zur „anglistischen Hälfte“ des Moduls 1.

Der Kurs steht ausschließlich Studierenden im genannten Fachmaster offen. Ausnahmen sind nur nach vorheriger persönlicher Beratung möglich.

Literatur:

Duden. 2016. Bd. 4: Die Grammatik. 9. Auflage.Berlin: Dudenverlag.

Roelke, Thorsten. 2011. Typologische Variation im Deutschen: Grundlagen – Modelle –Tendenzen. Berlin: Erich Schmidt.

Zifonun, Gisela, Ludger Hoffmann, Bruno Strecker [u.a.] (1997): Grammatik der deutschen Sprache, Bd. 3. Berlin, New York: de Gruyter.

Nach oben

Sprache und Gender

Zeit: Di 10-12
Raum: 116

Zuordnung Module: M5, M7, M9, S4, S5   

Kommentar

Dieser Kurs befasst sich mit der Wechselwirkung zwischen sprachlichen Strukturen, Bedeutungen und Gebrauchsregeln einerseits und Genderkonzepten, also gesellschaftlich wirksamen Modellen geschlechtsbezogener Rollentypen, andererseits.

Nach einem Überblick über Themen und Positionen der feministischen Sprachwissenschaft konzentrieren wir uns auf die intensive Lektüre zentraler Werke der feministischen Linguistik und neuerer Weiterentwicklungen. 

Literatur:

Diewald, Gabriele; Steinhauer, Anja. 2017. Richtig gendern. Wie Sie angemessen und verständlich schreiben. Berlin: Dudenverlag.

Nübling, Damaris; Kotthoff, Helga. 2018. Genderlinguistik: eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen: Narr.

Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben

Master-Modul

Zeit: Mo, 16–18 (zweiwöchig)
Erster Termin: 28. Oktober 2019
Raum: 407

Zuordnung Module: Master-Abschluss

Kommentar

Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit bei mir schreiben (obligatorische Veranstaltung). Es dient der begleitenden Betreuung sowie der Präsentation und gemeinsamen Diskussion der Arbeiten. Nach Rücksprache können auch weitere Interessierte aufgenommen werden.

Persönliche Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

Nach oben